Kombi-Lehrgang zum/zur diplomierten TrainerIn & Coach

ISO Kompetenzzertifikat
Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
Von der wba zur Anrechnung akkreditiert

Die Ausbildung findet zum Teil Online und zum Teil vor Ort statt. Genaue Terminaufstellung ist im Download-Bereich ersichtlich.

Übersicht

Das Bildungsforum bietet Ihnen einen Kombi-Lehrgang aus zwei - seit vielen Jahren erfolgreichen - Bildungsprogrammen, um Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu fördern:

  • Die Einheiten unseres TrainerInnenlehrgangs bieten eine umfassende Ausbildung, die angehende TrainerInnen und alle, die sich persönlich weiterentwickeln möchten, anspricht. In 140 Unterrichtseinheiten, ergänzt durch 14 UE protokollierte Peergroups, erhalten Sie sowohl das theoretische als auch praktische Handwerkszeug des Trainerberufs. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie Ihr persönliches Institutsdiplom. Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung reichen wir – bei Buchung und Erfüllung der Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung – Ihr Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle zur Akkreditierung als Fachtrainer*in nach ISO 17024 ein.
     
  • Die Einheiten unseres Coaching-Lehrgangs bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten mit fundierten Grundlagen, modernen Coaching-Methoden und viel Erfahrung zu erweitern und diese für sich selbst und Ihre Kund*innen einzusetzen. Ob Sie Trainer*in, Führungskraft, aktive Berater*in sind oder sich schlicht und ergreifend weiterbilden wollen, am Bildungsforum ist es uns ein Anliegen, Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu begleiten und Ihnen den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren praxisorientierten Kompakt-Coaching-Lehrgang als Präsenzlehrgang auf höchstem Niveau zu absolvieren. Ihr Methodenkoffer füllt sich mit Wissen aus den klassischen, systemischen Coaching-Bereichen bis hin zu den modernen Coaching-Ansätzen und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, diese ausreichend zu üben, praktisch umzusetzen und zu perfektionieren.

Ergreifen Sie die Möglichkeit und melden Sie sich zu einem unserer kostenlosen Informationsabenden an.

Ihr Qualitätsplus: Wir sind als Ö-Cert und wien-cert Qualitätsanbieter für Aus- und Weiterbildung zertifiziert.

Vorteile

  • Kostenloser Infoabend!
  • ISO Kompetenzzertifikat
  • Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
  • Beratungsgespräch persönlich, telefonisch oder per Video möglich
  • Förderungen möglich

Inhalte zum/zur Trainer*in

Training Tools

Erfolgreiches Training: Seminargestaltung, Konzeption und Zielanalyse, Methodik und Didaktik (11 UE) - Live Online

Dieses Modul beinhaltet die grundlegenden Prinzipien und Konzepte, um ein effektives Training zu planen und durchzuführen. Es legt den Grundstein für zukünftige Trainingsaktivitäten und stellt sicher, dass die Teilnehmer*innen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben

Inhalte im Überblick: Aufgabengebiete von Trainer*innen, Berufsfeld „Erwachsenenbildung“, Abgrenzung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, unterschiedliche Arten von Seminaren, Planung und Konzeption eines Trainings, S.M.A.R.T.-Formel, zielgruppenorientierte Seminargestaltung, gehirngerechte Wissensvermittlung, Methoden der Didaktik, wirkungsvoller Einsatz von Methoden, Feedbackregeln, Nachbereitung und Sicherung des Lerntransfers, Ausarbeitung erster Seminarkonzepte.

Didaktische Werkzeuge - Soft Skill Toolbox: Vor- und Nachbereitung von Lern- & Präsentationseinheiten (11 UE) - Live Online

Im Modul "Didaktische Werkzeuge im Training" werden verschiedene Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die dabei helfen können, Lerninhalte effektiv und interessant zu vermitteln. Diese Werkzeuge sind vielseitig einsetzbar und können je nach Zielgruppe und Lernziel individuell angepasst werden.

Inhalte im Überblick: Potential-Analyse und Talent-Scout, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstbild – Fremdbild, Work-Life-Balance, Lebensrollen, Werte-Analyse, Antreiber-Test, Fahrplan zum Selbstcoaching: Zielsetzung, Plan, Durchhaltestrategien. Motivation, Mentaltraining, Vision und Visualisierung. Definition von „Ziel“, Abgrenzung zu Wunsch, Traum und Vision. Kalendermanagement, Realitäts- und Öko-Check. 

Training Skills

Seminargruppen leiten und begleiten – Gruppendynamische Prozesse & Konfliktmanagement (15 UE) - Präsenz

Gruppendynamische Prozesse spielen eine entscheidende Rolle bei der Leitung und Begleitung von Seminargruppen. Sie beschreiben die Interaktionen, die zwischen den Mitgliedern einer Gruppe auftreten und wie sie die Gruppendynamik beeinflussen. In diesem Modul werden wir die wichtigsten gruppendynamischen Prozesse erläutern und Tipps geben, wie Sie sie effektiv nutzen können, um Ihre Seminargruppe zu leiten und zu begleiten.

Inhalte im Überblick: Gruppendynamische Prozesse, Gruppen arbeitsfähig machen und halten, Steuerung von Gruppen, Rollen in Gruppen und deren Auswirkung im Training, Interventionen in Gruppen, Umgehen mit Ausnahmesituationen; Konfliktdefinition, Konfliktdynamik und- diagnose, Konflikttypen, Eskalationsstufen von Konflikten nach Glasl, Interventionen, Konfliktlösungsstrategien, Umgang mit Vorurteilen.
 

Gender Mainstreaming und Diversity Management (28 UE) inkl. Modul Aufgabe - Live Online

Die Konzepte Gender Mainstreaming und Diversity Management zielen darauf ab, Chancengleichheit, Gleichstellung und Vielfalt in Organisationen und Gesellschaften zu fördern. Gender Mainstreaming bezieht sich auf den integrativen Ansatz, den Geschlechteraspekt in alle Politikbereiche und Maßnahmen einzubeziehen. Das Ziel ist es, Gleichstellung und Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen zu erreichen. Diversity Management bezieht sich auf den Ansatz, Vielfalt in Organisationen zu fördern und zu nutzen.

Inhalteim Überblick: Definition Gender & Diversity, Ansätze und Begriffsklärung, unterschiedliche Wahrnehmungen, 5-R Methode, Sensibilisierung hinsichtlich Gender, eigene Rolle als Frau/Mann, Bewusstmachung der Rollenstereotype, Umsetzungsmöglichkeiten im beruflichen Alltag, Kennenlernen verschiedener Konzepte.

Grundlagen des Diversity Managements, historische Entwicklung und Umsetzungsmöglichkeiten im Training und in Unternehmen, Trainieren von heterogenen Gruppen, Umgang mit Vorurteilen, Grundlagen der Interkulturellen Kompetenz, Sensibilisierung und Konfliktmanagement
 

Training Excellence

Trainer excellence - Innovative Trainingsgestaltung: Von der Idee bis zum Verkauf/ New Work (7 UE) - Live Online

Im Modul  "Innovatives Trainingsdesign: Von der Idee bis zum Verkauf" wird aufgezeigt, wie man das Konzept von New Work in der Gestaltung von Trainings und Schulungen anwenden kann. Dabei steht die Förderung von Kreativität, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen im Fokus.

Insgesamt bietet das Modul eine praxisorientierte Anleitung für die Gestaltung und Vermarktung von Trainings, die den Prinzipien von New Work entsprechen. Es vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um innovative und wirksame Trainings zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren.

Professionelle Präsentations und Moderationsmethoden (15 UE) - Präsenz

In diesem Modul lernen Sie, wie man effektive Präsentationen und Moderationen im Rahmen eines Trainings durchführt. Eine gut geplante und durchdachte Präsentation ist entscheidend für den Erfolg eines Trainings, da sie den Teilnehmer*innen ermöglicht, Informationen aufzunehmen und zu verstehen.

Inhalte im Überblick: Kriterien einer verständlichen Sprache, Aufbau einer Rede, Vorbereitung einer Präsentation und Erstellen des „roten Fadens“, professionelle Durchführung von Präsentationen/Vortragstechniken, Präsentationsmedien wirkungsvoll einsetzen, Inhalte des „Moderationskoffers“, Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, Feedback und Verbesserung der persönlichen Rhetorik.

Haltung des/r Moderators/in, Moderationstechniken und –Methoden (Clustern, Ein- oder Mehr-Punkt-Abfrage, Brainstorming), verschiedene Veranstaltungsarten für Moderation (Meeting, Konferenz, Workshop, etc.), Vorbereitung einer Moderation, Phasen der Moderation, Interventionstechniken, Videofeedback.

Trainer excellence - Kreativitätstechnik: Trainings interaktiv gestalten, um den Lernerfolg zu sichern (7,5 UE) - Präsenz

Kreativitätstechniken sind eine Sammlung von Werkzeugen und Methoden, die verwendet werden können, um den kreativen Prozess zu fördern und innovative Ideen zu generieren. Im Modul 7 geht es speziell darum, wie man diese Techniken nutzen kann, um Trainings interaktiv zu gestalten und den Lernerfolg zu sichern. Ein interaktives Training bezieht die Teilnehmer aktiv in den Lernprozess ein und ermöglicht ihnen, ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen einzubringen. Dadurch wird das Lernen wesentlich effektiver und nachhaltiger.

Inhalte im Überblick: Brainstorming Techniken; Mind Mapping;  Spieltechniken & Rollenspiele; Visualisierung; Prototyping; Kollaboratives Arbeiten; Business Theater Umsetzung und Vernetzung der Lehrgangsinhalte, Präsentation selbstgewählter Themen, Feedback. Vertiefung des praxisorientierten Methodenkoffers für eigene zukünftige Trainings. Arbeit am individuellen Trainer*innen-Profil.

Trainer Excellence: Professionelles Auftreten als Trainer*in (7,5 UE) - Präsenz

In diesem Modul geht es um den eigenen Auftritt als Trainer*in und wie Sie Ihre Körpersprache und non-verbale Kommunikation dabei effektiv einsetzen. Durch die Videoanalyse haben Sie die Möglichkeit sich in die Meta-Position zu versetzen und Ihren Auftritt als Trainer*in zu verbessern.

Inhalte im Überblick: Bedeutung der Körpersprache, Haltung, Stimme, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Bewegung im Raum, die eigene Körpersprache bewusst wahrnehmen und Signale anderer zu deuten, körpersprachliche Wahrnehmung und Analyse, Zusammenhang Körpersprache und Kommunikation, klassische Kommunikationstheorien und Körpersprachliche Tools für Trainer*innen.


Anmerkung: die Reihenfolge der Module kann variieren

Methoden

  • Lehrvorträge und Präsentationen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • praktische Übungen
  • Videoaufnahmen und –analysen
  • qualifiziertes Feedback (durch die Trainer*innen, die Teilnehmer*innen und eigenes Feedback)

Inhalte zum Coach

Coaching Skills

Erfolgreiches Coaching  - Arbeitsfelder im Business-Coaching (15 UE) – Live Online

Im ersten Modul geht es darum, die Grundlagen des erfolgreichen Coachings zu verstehen. Es legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Coach und der Person, die gecoacht wird. 

Thememfelder im Überblick: Definition des Begriffes Coaching und Abgrenzung zu anderen Beratungsmodellen; Klärung der rechtlichen Situation eines Coaches in Österreich; Aufbau von Coaching-Prozessen und Coaching-Sitzungen; Aufgaben von Coaches in den einzelnen Phasen der Beratung; Rolle des Coaches im Beratungsprozess

Rolle und Contracting - vom Anliegen zum Ziel zum Auftrag (15 UE) – Live Online

In diesem Modul geht es um die Rollen und das Contracting im Coaching. Der Begriff "Contracting" bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Coaching-Prozess zwischen Coach und Klient vereinbart wird. Das Ziel des Contracting ist es, Klarheit zu schaffen und die Erwartungen beider Seiten zu klären, um einen erfolgreichen Coaching-Prozess zu gewährleisten.

Themenfelder im Überblick: Rolle der Coachees im Beratungsprozess, Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen; erste Interventionsmethoden und aktive Arbeit an wohlgeformten Prozess- und Sitzungszielen; Zusammenhang Körpersprache und Kommunikation; Schärfen der Wahrnehmung; Erkennen verbaler und nonverbaler Signale und adäquate (Re)Aktion; Einbeziehung der Körpersprache, um besser auf Coachees eingehen zu können; Einsatz körpersprachlicher Signale zum Aufbau von Kontakt und Vertrauen.
 

Team und Gruppensettings im Coaching (16 UE) - Präsenz

Team und Gruppensettings im Coaching beziehen sich auf die Art und Weise, wie ein Coach mit einer Gruppe von Menschen arbeitet. Diese Settings helfen dabei, die Dynamik und Effektivität der Gruppe zu verbessern und die individuelle Entwicklung jedes Gruppenmitglieds zu fördern.

Themenbereiche im Überblick: Erfolgreiche Teams und deren Zusammensetzung; Phasen der Teamentwicklung; Ihre Aufgaben als Coach in der Veränderungsarbeit mit Gruppen und Teams; Veränderungsprozesse in Gruppen Interventionsmethoden fördern und führen; Moderationsmethoden für Teams und Gruppen; Interventionsmethoden um mit Teams Blockaden und Phasen geringerer Arbeitsfähigkeit zu meistern; aktive Anwendung von Teamcoaching- und Moderationstechniken in Gruppenarbeiten mit Feedback und Reflexion.

Spannungsfeld Mensch & Organisation – Systemisches Coaching (16 UE) - Präsenz

In diesem Modul geht es darum, wie das Zusammenspiel zwischen Menschen und Organisationen optimal gestaltet werden kann. Das Systemische Coaching ist eine Methode, die dabei unterstützt, dieses Spannungsfeld zu analysieren und Lösungen für auftretende Probleme zu finden. Im systemischen Ansatz wird die Organisation als ein komplexes System betrachtet, das aus verschiedenen Elementen und Wechselwirkungen besteht. Dabei steht nicht der einzelne Mensch im Fokus, sondern das Zusammenspiel aller Beteiligten.

Themenbereiche im Überblick: Systemischer Coaching-Ansatz; Systemische Beratungs-Settings; Lösungsorientierte Frage- und Interventionstechniken; Einbeziehung der individuellen Bezugssysteme der Coachees in Ihren Beratungsansatz; Live-Coaching mit Supervision; Übungen in Kleingruppen; Feedback und Reflexio

Digitales Coaching (15 UE) – Live Online

Digitales Coaching bezieht sich auf das Coaching, das mittels digitaler Technologien und Plattformen durchgeführt wird. Sie erlernen in diesem Modul, welche Plattformen sich hierfür anbieten und welche digitalen Werkzeuge angeboten werden. Digitales Coaching bietet eine Vielzahl von Vorteilen für moderne Coaches. 

Themenfelder im Überblick: Grundlagen der Nutzung von neuen Medien im Coaching; Erlernen der verschiedenen Online-Tools im Coaching; Übungen in Kleingruppen, Livecoaching mit Supervision; Online-Systembrett; Feedback und Reflexion


Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme – Qualitätssicherung (15 UE) – Live Online

Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme dient der Verbesserung der individuellen Leistung und des Verhaltens von Mitarbeitern. Es wird eingesetzt, um Potenziale zu erkennen und zu fördern sowie mögliche Defizite zu identifizieren und zu beheben. Ein wichtiges Element der Qualitätssicherung im Coaching ist die sorgfältige Planung des Coachings, einschließlich der Festlegung der Ziele, des Zeitrahmens und der Methoden. Es ist auch wichtig, klare Vereinbarungen über die Vertraulichkeit, die Rollen und Verantwortlichkeiten sowohl des Coaches als auch des Coachees zu treffen.

Themenbereiche im Überblick: Qualitätssicherung durch effektives Coaching, Schärfung der eigenen Wahrnehmung; Fragetechniken; Übungen in Kleingruppen und Live-Coaching mit Supervision; Transaktionsanalyse, Übungen in Kleingruppen, Feedback und Reflexion; Tranceinduktion und Übungen; Veränderungen in Trance; Technik des Ankerns mit Übungen

Coaching Excellence

Konflikt-Coaching - Interventionen - Umgang mit schwierigen Situationen und Krisen  (16 UE) - Präsenz

Als angehender Coach haben Sie im Rahmen der Ausbildung immer wieder die Möglichkeit, Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen, die Inhalte und deren Umsetzung zu reflektieren und weitere Entwicklungspotenziale zu finden. Im Rahmen der  „Coaching Excellence“ bilden den Feinschliff Ihrer Ausbildung zum Coach. Praxisorientierung durch Anwendung des Gelernten und Coaching externer Kund*innen stehen im Mittelpunkt des Moduls.

In diesem Modul geht es darum, wie man als Coach bei Konflikten und in Krisen intervenieren und mit schwierigen Situationen umgehen kann. Zunächst wird erläutert, was Konflikte überhaupt sind und welche Arten von Konflikten es gibt. Es wird darauf eingegangen, welche Rolle der Coach bei Konflikten einnimmt und wie er diese Konflikte erkennen und analysieren kann. Im nächsten Schritt geht es um Interventionen und Techniken, die der Coach anwenden kann, um Konflikte zu lösen oder zu minimieren. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie z.B. das Klären von Missverständnissen, das Vermitteln zwischen den Parteien oder das Erarbeiten von Lösungsstrategien.

Themenbereiche im Überblick: Einblick in die Welt der Business-Mediation; Eskalationsdynamik von Konflikten; Respektvoller Umgang mit emotionalen Zuständen; Deeskalation; Persönliche Abgrenzung als professionelle/r Berater*in; Fördern und Erzielen von Win-Win-Lösungen; Methoden und Interventionstechniken, um Konflikte zu deeskalieren und zu lösen; Live Coachings; Übungen in Kleingruppen, Feedback und Reflexion

Anmerkung: die Reihenfolge der Module kann variieren

Berufsbild

  • Ein/e TrainerIn vermittelt Wissen, trainiert Verhalten und gibt Feedback. Im Berufsfeld "Erwachsenenbildung" herrscht häufig ein fehlendes einheitliches Ausbildungssystem, es fehlt an einem einheitlichen Qualifikationsnachweis, und viele arbeiten in diesem Bereich als freies Gewerbe, beispielsweise in der "Organisation von Seminaren und Schulungen". Die Lehrtätigkeit wird zudem meist nur nebenberuflich ausgeübt. Durch den Trainer*innenlehrgang des Bildungsforums erwerben Sie die Kompetenzen fachlicher und zwischenmenschlicher Natur, um sich im wettbewerbsorientierten Trainingsmarkt erfolgreich zu behaupten. Das Berufsbild Trainer*in ist in Österreich nicht an formale Qualifikationen gebunden. Daher kann sich jede Person als „Trainer*in“ bezeichnen, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.
  • Coaching ist ein lösungs- und personenorientierter Beratungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt definiert ist. Die individuelle Beratung von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams richtet sich auf die in der Arbeitswelt gestellten, fachlich-sachlichen und psychologisch-soziodynamischen Fragen oder Problemstellungen. Im Rahmen der Gewerbeordnung gibt es in Österreich die Zuordnung von Coaching zum Gewerbe des Unternehmensberaters und zum Gewerbe des Lebens- und Sozialberaters. Das Berufsbild „Coaching“ ist nicht an formale Qualifikationen gebunden. Daher kann sich jede Person als „Coach“ bezeichnen, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.

Abschluss

Anwesenheitspflicht

In den Diplom-Lehrgängen des Bildungsforums besteht grundsätzlich durchgehend Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Wenn Sie die Anwesenheitspflicht nicht erfüllen, bekommen Sie selbstverständlich eine Teilnahmebestätigung für die absolvierten Module, aber kein Lehrgangsdiplom.

Wenn Sie mit Diplom abschließen möchten, sind Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht bis max. 20 % des gesamten Lehrgangsumfangs möglich.

ACHTUNG:
Das Modul des Trainer-Lehrgangs "Gender Mainstreaming & Diversity Management" muss zu 100 % absolviert werden!

Prüfung

Diplomzertifizikat zum/zur Trainer*in

Wie läuft die Diplom-Abschlussprüfung ab?

  • Abgabe und positive Beurteilung der schriftlichen Praxisarbeit:  Schriftliche Vorbereitung von 2 Seminartagen zu unterschiedlichen Themen freier Wahl (Konzept, Ziel & Nutzen, Agenda, Ablauf mit zeitlicher Planung, Methoden, Theorie und Übungen, roter Faden).
  • Absolvierung und positive Beurteilung der Abschlussprüfung:
    • Schriftlicher Teil: (Test) zu den theoretischen Inhalten des Lehrgangs
    • Mündlicher Teil: Fachgespräch zur Praxisarbeit und Anmoderation einer Übung aus der Praxisarbeit (freie Wahl der Sequenz und Methoden mit Fachgespräch und anschließendem Feedback).

 

Zertifizierung als Fachtrainer*in nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024 im akkreditierten Bereich

Um welches Zertifizierungsverfahren handelt es sich?

SystemCERT zertifiziert in Österreich Personen mit speziellen Kompetenzen und bescheinigt somit sowohl theoretische als auch praktische Fertigkeiten. Die Zertifikate sind nach den Kriterien der ÖNORM EN ISO/IEC 17024 ausgerichtet und durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend akkreditiert. Die Ausbildungen werden in Kooperation mit namhaften Ausbildungsstellen durchgeführt. Dies gewährleistet einen einheitlich hohen Kompetenzstandard aller Zertifikatsträger, welcher EU-weit anerkannt ist.

Das Kompetenzzertifikat wird zeitlich befristet auf 3 Jahre ausgestellt. Zur Verlängerung innerhalb der Gültigkeitsdauer muss eine Fortbildung von mind. 1 Tag und die berufliche Praxis als Fachtrainer*in im Ausmaß von 15 Schulungstagen (zu je 8 Unterrichtseinheiten) nachgewiesen werden.

Zusammengefasste Voraussetzungen für das international anerkannte Zertifikat zum/zur Fachtrainer*in:

  • Abschlussprüfung, positiv beurteilte Praxisarbeit und protokollierte Peergroups (siehe zuvor)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder einer Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung von 4 Jahren
  • Allgemeine berufliche Praxis von mindestens 2 Jahren
  • Nachweis von mindestens 64 Unterrichtseinheiten Praktikum/Praxis im Training (1 Einheit entspricht 45 Minuten) als Haupt- oder Co-Trainer*in

Kann der Nachweis über durchgeführte Schulungen zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht nachgewiesen werden, so wird Ihnen ein „Fachtrainer*in-Anwärter*innen“ -Zertifikat ausgestellt. Sobald Sie dann die ausstehende Trainingspraxis nachweisen, erfolgt die Ausstellung des Zertifikates „Fachtrainer*in“.

Abschlussprüfung zum Coach

Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist die Abgabe von zehn Prüfungsprotokollen über den Verlauf zehn (möglichst) verschiedener Coachee-Coachings.

Die Abschlussprüfung selbst umfasst die schriftliche Diplomarbeit und eine mündliche Prüfung mit Fachgesprächen sowie einem praktischen Teil (inkl. Live-Coachings). Nach positiver Absolvierung aller Elemente der Abschlussprüfung erfolgt die Diplomierung zum Coach.

Unser Tipp!

Jetzt zum Kombinationslehrgang zum/zur Trainer*in  und zum  Coach  anmelden und 1000,- sparen!

Trainer*innen

Die Trainer*innen des Lehrgangs  stellen sich vor.

  • Eva Aileen Jungwirth-Edelmann, MALehrgangsleitung
  • Dominik Plechinger, BSc
  • Dr. med. univ. Ingrid Maria Weikert
  • Claus Schmid
  • Elisabeth Hutter
  • Edith Hausleitner
  • Mag.a Katja Adlbrecht
  • Mag. Jasmin Reichel
  • Nico Boss
  • Infoabend Trainer*in und Coach

    Kostenlos, wir bitten um Anmeldung!

    Terminänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    • Juli 2024 Online

      • Fr.19. Juli 18:30 - 20:00
    • August 2024 Online

      • Di.06. Aug. 18:30 - 20:00
  • Erfolgspackage Lehrgang zum Coach und zum/zur Trainer*in - Zwei Ausbildungen zu einem Packagepreis!

    Unterrichtseinheiten
    310 UE davon 28 UE protokollierte Peergrouptreffen, 6 UE Selbsterfahrung Coaching und 20 UE Einzelcoachings

    Das Erfolgspackage ist auf Anfrage mit anderen Kursstarts kombinierbar.

    • Lehrgang zum Coach und zum/zur Trainer*in - September 2024 (Vollzeit)

      • Lehrgang zum Coach - Vollzeit Start September 2024
      • Mo.30.09.202409:0015:30 Uhr
      • Di.01.10.202409:0015:30 Uhr
      • Do.03.10.202409:0015:30 Uhr
      • Fr.04.10.202409:0015:30 Uhr
      • Sa.05.10.202409:0014:15 Uhr
      • Mo.07.10.202409:0015:30 Uhr
      • Di.08.10.202409:0015:30 Uhr
      • Mi.09.10.202409:0015:30 Uhr
      • Do.10.10.202409:0015:30 Uhr
      • Fr.11.10.202409:0014:00 Uhr
      • Mo.14.10.202409:0016:00 Uhr
      • Di.15.10.202409:0016:00 Uhr
      • Mi.16.10.202409:0016:00 Uhr
      • Do.17.10.202409:0016:00 Uhr
      • Fr.18.10.202409:0014:15 Uhr
      • Mo.21.10.202409:0016:00 Uhr
      • Di.22.10.202409:0016:00 Uhr
      • Fr.25.10.202409:0014:00 Uhr
      • Sa.23.11.202409:0016:30 Uhr
      • Lehrgang zum/zur Trainer*in - (Vollzeit) Start November 2024
      • Mo.11.11.202409:0016:30 Uhr
      • Di.12.11.202409:0012:00 Uhr
      • Mi.13.11.202409:0015:00 Uhr
      • Do.14.11.202409:0012:00 Uhr
      • Fr.15.11.202409:0014:15 Uhr
      • Mo.18.11.202409:0015:00 Uhr
      • Di.19.11.202409:0012:00 Uhr
      • Mi.20.11.202409:0015:00 Uhr
      • Do.21.11.202409:0017:00 Uhr
      • Fr.22.11.202409:0017:00 Uhr
      • Mo.25.11.202409:0015:00 Uhr
      • Di.26.11.202409:0014:15 Uhr
      • Mi.27.11.202409:0016:00 Uhr
      • Do.28.11.202409:0015:00 Uhr
      • Mo.02.12.202409:0016:00 Uhr
      • Di.03.12.202409:0015:00 Uhr
      • Mi.04.12.202409:0015:30 Uhr
      • Do.05.12.202409:0015:30 Uhr
      • Fr.06.12.202409:0012:00 Uhr
      • Sa.11.01.202509:0016:30 Uhr
    • Lehrgang zum Coach und zum/zur Trainer*in - Februar 2025 (Vollzeit)

      • Lehrgang zum Coach - Vollzeit Start Februar 2025
      • Mo.17.02.202509:0015:30 Uhr
      • Di.18.02.202509:0015:30 Uhr
      • Mi.19.02.202509:0015:30 Uhr
      • Do.20.02.202509:0015:30 Uhr
      • Fr.21.02.202509:0014:15 Uhr
      • Mo.24.02.202509:0015:30 Uhr
      • Di.25.02.202509:0015:30 Uhr
      • Mi.26.02.202509:0015:30 Uhr
      • Do.27.02.202509:0015:30 Uhr
      • Fr.28.02.202509:0015:30 Uhr
      • Mo.03.03.202509:0016:00 Uhr
      • Di.04.03.202509:0016:00 Uhr
      • Mi.05.03.202509:0016:00 Uhr
      • Do.06.03.202509:0016:00 Uhr
      • Fr.07.03.202509:0014:15 Uhr
      • Mo.10.03.202509:0016:00 Uhr
      • Di.11.03.202509:0016:00 Uhr
      • Lehrgang zum/zur Trainer*in - (Vollzeit) Start März 2024
      • Mo.31.03.202509:0015:00 Uhr
      • Di.01.04.202509:0012:00 Uhr
      • Mi.02.04.202509:0015:00 Uhr
      • Do.03.04.202509:0012:00 Uhr
      • Fr.04.04.202509:0014:15 Uhr
      • Mo.07.04.202509:0015:00 Uhr
      • Di.08.04.202509:0012:00 Uhr
      • Mi.09.04.202509:0017:00 Uhr
      • Do.10.04.202509:0017:00 Uhr
      • Fr.11.04.202509:0015:00 Uhr
      • Mo.14.04.202509:0015:00 Uhr
      • Di.15.04.202509:0014:15 Uhr
      • Mi.16.04.202509:0016:00 Uhr
      • Do.17.04.202509:0015:00 Uhr
      • Di.22.04.202509:0016:00 Uhr
      • Mi.23.04.202509:0015:00 Uhr
      • Do.24.04.202509:0015:30 Uhr
      • Fr.25.04.202509:0015:30 Uhr
      • Sa.26.04.202509:0012:00 Uhr
      • Sa.24.05.202509:0016:30 Uhr
    • Lehrgang zum Coach und zum/zur Trainer*in - März 2025 (Berufsbegleitend)

      • Lehrgang zum/zur Trainer*in - (berufsbegleitend) Start März 2025
      • Sa.08.03.202509:0015:00 Uhr
      • So.09.03.202509:0012:00 Uhr
      • Sa.22.03.202509:0015:00 Uhr
      • So.23.03.202509:0012:00 Uhr
      • Fr.04.04.202509:0014:15 Uhr
      • Sa.05.04.202509:0015:00 Uhr
      • So.06.04.202509:0012:00 Uhr
      • Fr.25.04.202516:0022:00 Uhr
      • Sa.26.04.202509:0017:00 Uhr
      • So.27.04.202509:0017:00 Uhr
      • Fr.09.05.202509:0014:15 Uhr
      • Sa.10.05.202509:0015:00 Uhr
      • Sa.24.05.202509:0016:00 Uhr
      • So.25.05.202509:0015:00 Uhr
      • Sa.21.06.202509:0016:00 Uhr
      • So.22.06.202509:0015:00 Uhr
      • Sa.28.06.202509:0015:30 Uhr
      • So.29.06.202509:0015:30 Uhr
      • So.29.06.202515:3018:30 Uhr
      • Lehrgang zum Coach - berufsbegleitend Start März 2025
      • Sa.15.03.202509:0015:30 Uhr
      • So.16.03.202509:0015:30 Uhr
      • Sa.29.03.202509:0015:30 Uhr
      • So.30.03.202509:0015:30 Uhr
      • Fr.11.04.202509:0014:15 Uhr
      • Sa.12.04.202509:0015:30 Uhr
      • So.13.04.202509:0015:30 Uhr
      • Sa.03.05.202509:0015:30 Uhr
      • So.04.05.202509:0015:30 Uhr
      • Sa.17.05.202509:0016:00 Uhr
      • So.18.05.202509:0016:00 Uhr
      • Sa.31.05.202509:0016:00 Uhr
      • So.01.06.202509:0016:00 Uhr
      • Fr.13.06.202509:0016:00 Uhr
      • Sa.14.06.202509:0016:00 Uhr
      • So.06.07.202509:0016:30 Uhr Prüfung

Vorteile

  • Kostenloser Infoabend!
  • ISO Kompetenzzertifikat
  • Inkl. Gender Mainstreaming & Diversity Management
  • Beratungsgespräch persönlich, telefonisch oder per Video möglich
  • Förderungen möglich

Trainer*innen

  • Eva Aileen Jungwirth-Edelmann, MA Lehrgangsleitung
  • Dominik Plechinger, BSc
  • Dr. med. univ. Ingrid Maria Weikert
  • Claus Schmid
  • Elisabeth Hutter
  • Edith Hausleitner
  • Mag.a Katja Adlbrecht
  • Mag. Jasmin Reichel
  • Nico Boss

Standort

Wien: Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch

Schottenfeldgasse 69, 1070 Wien

Unser Büro ist derzeit telefonisch erreichbar:
Mo.-Do. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr;
Fr. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 15.00 Uhr

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